Hygiene Standards

Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter hat in der AMANO Group höchste Priorität.

Die Hygienemaßnahmen unserer Hotels wurden im Umgang mit COVID-19 vom SGS Institut Fresenius geprüft und verifiziert.


Verifiziertes Hygienekonzept by SGS Institut Fresenius

Wir haben unsere Hygienestandards und Serviceabläufe entsprechend angepasst und unsere Mitarbeiter sind nach den aktuellsten Hygienerichtlinien geschult.

 

Hotel-Guideline Conference-Guideline Restaurant-Guideline

Hotels

 

Allgemeine Reiseinformationen

Bitte informieren Sie sich vor Anreise über die geltenden Regelungen Ihrer jeweiligen Zieldestination. Die wichtigsten und aktuellen Informationen finden Sie hier:

Bundesministerium für Gesundheit

Auswärtiges Amt

Robert-Koch-Institut

 

Maskenpflicht

  • Alle unserer Mitarbeiter tragen Mund-Nasen-Masken und wir bitten unsere Gäste, ebenfalls Masken zu tragen.

 

Check-in / Check-out

  • Halten Sie immer mindestens 1,5m Abstand voneinander
  • Warten Sie vor dem Hotel, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann
  • Bitte ggf. den Anweisungen des Personals folgen
  • Bitte beachten Sie, wo vorhanden, die Markierungen
  • Es befinden sich Plexiglaswände an der Rezeption zum Schutz
    unserer Gäste und Mitarbeiter
  • Desinfektionsspender an der Rezeption
  • Check-in/ Check-Out Prozess teilweise kontaktlos über Check-In
    Terminal verfügbar
  • Alternativ erfolgt der Check-in / Check-out kontaktminimiert
  • Bargeldloses Zahlen überall möglich
  • Eingeschränkte Gepäckaufbewahrung

 

Schutz beim Bezahlen

  • Bitte, wenn möglich, bargeldlos bezahlen
  • Sollten Sie mit Bargeld bezahlen, bitte die dafür vorgesehene Ablage benutzen
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand auch beim Bezahlen ein

 

Reinigung

  • Unser Personal wurde entsprechend der neuen Hygienestandards umfassend geschult
  • Wir halten uns an strenge Reinigungspläne
  • Regelmäßige Flächendesinfektion in den Hotels wird gewährleistet
  • Bitte finden Sie hier die Hygienestandards unseres Housekeeping Dienstleisters AS-H Hotelservice GmbH.

 

Öffentliche Bereiche

  • Wir achten in den Lobbys auf eine begrenzte Maximalanzahl anwesender Personen
  • Schutz in öffentlichen Bereichen durch Desinfektionssäulen, Abstandhalter, Plexiglaswände
  • Schutzmasken für alle Mitarbeiter

 

Frühstück

  • Der Abstand wird in unseren Frühstücksbereichen gewährleistet
  • Aufgrund der aktuellen Vorschriften können wir leider kein Frühstücksbuffet anbieten
  • Wir haben verschiedene Frühstückspakete für Sie vorbereitet, diese können Sie bei Check-in auswählen und vorbestellen
  • Bei steigendem Aufkommen verlängern wir die Frühstückszeiten, sodass Sie Ihr Frühstück in Ruhe und mit ausreichend Abstand genießen können
  • Die Anlieferung unserer Waren erfolgt unter strengen Hygienebedingunge

 

Parken

  • In den folgenden Hotels verfügen wir über eine eigene Tiefgarage:
    Hotel AMANO, Hotel MANI, Hotel ZOE, AMANO Home & AMANO Grand Central
  • Bitte reservieren Sie Ihren Stellplatz vorab direkt beim Hotel. Im AMANO Grand Central können keine Stellplätze reserviert werden
  • Sollte unsere Tiefgarage bereits belegt sein oder Sie einen Aufenthalt in einem unserer Hotels ohne Tiefgarage planen finden sich Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

 

Schutz auch Zuhause

  • Bei Husten und Schnupfen verzichten Sie bitte auf einen Besuch
  • Bitte vor und nach dem Besuch bei uns sorgfältig die Hände waschen
  • Bitte die bekannten Haushaltshygiene-Regeln einhalten

 

Conference

 

Besucherbeschränkung

  • Unsere Konferenzräume können mit je 8 Personen parlamentarisch bestuhlt
    werden (59m²).
  • 1,5 – 2m Abstand zum Speaker wird gewährleistet.
  • 30 Personen parlamentarisch auf 180m².
  • Wir können einen Mindestabstand von 1,5m gewährleisten.

Sie wollen eine andere Bestuhlungsart? Sprechen Sie uns an!

 

Luftreiniger

  • Alle Konferenzräume sind mit CASADRON Luftreinigern ausgestattet
  • Diese ermöglichen es die Viren und Aerosole in geschlossen Räumen zu filtern und die Luft innerhalb kürzester Zeit zu reinigen und kontinuierlich umzuwälzen
  • Effektive Methode zur Reduzierung der Infektionsgefahr
  • Die Geräte sind umweltfreundlich und stellen keine zusätzliche Belastung für die Umwelt dar

Wie funktioniert das?
Die Luft, die wir ausatmen kann Viren enthalten. So verhält es sich auch mit dem SARS-CoV-2 (COVID-19), welches wir beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen in die Luft abgeben. Diese Viren bewegen sich nicht vereinzelt in der Luft, sondern sind in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols.* Diese Aerosole klammern sich nun an die schwebenden Partikel unserer Luft. Der Luftreiniger saugt die Luft ein, reinigt diese uns gibt die gereinigte Luft wieder in unsere Umgebung ab. Das CASADRON System reinigt kontinuierlich die Raumluft und funktioniert auch bei geöffneten Fenstern oder Türen und bei eingeschalteter Lüftung oder Heizung zuverlässig.

(*Quelle: Robert Koch Institut)

 

Materialien

  • Arbeitsmaterialien wie Moderationskoffer, Flipcharts oder auch Bildschirme werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  • Jeder Gast bekommt seinen eigenen Block und Stift.
  • Stifte werden nicht wiederverwendet.

 

Desinfektion

  • Im Lunchbreak wird jeder Platz im Konferenzraum desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel werden in jedem Raum bereitgestellt.
  • Regelmäßige Desinfektion und Reinigung der Toilettenräume wird gewährleistet.

 

Technik

  • Sie wollen national oder internationale Telekonferenzen durchführen und brauchen spezielle Technik – sprechen Sie uns an! Wir sind entsprechend ausgerüstet!

 

Personaleinsatz

  • Der Personaleinsatz wird im Raum auf das Minimum beschränkt.
  • Bankettmitarbeiter und Küchenpersonal tragen Mundschutz.
  • Bei Bedarf stellen wir gerne kostenfrei einen Mundschutz pro Teilnehmer zur Verfügung.

 

 Kaffeepausen

  • Wir stellen Einweghandschuhe und Zangen zur Verfügung.
  • Jeder Gast bekommt sein Kaffeepausengebäck (verpackt), Wasserkaraffe und Softgetränk separat auf seinen Platz gestellt

 

Lunch

  • Wir können Ihnen einen Mindestabstand von 1,5m in unserem Lunchrestaurant gewährleisten. Sie wollen sicher gehen? Auch 2m sind möglich.
  • Aus gegebenem Anlass werden unsere Speisen von unseren Bankettköchen ausgeben – kein Lunchbuffet bis zum 31.08.2020.
  • Wir achten auf den Mindestabstand und kurze Warteschlangen.

Sie wollen lieber im Freien sitzen?
Unser Innenhof ist perfekt für Ihre Mittagspause!

 

Abstand halten

  • Halten Sie immer mindestens 1,5m Abstand voneinander
  • Warten Sie vor dem Restaurant, der Rezeption, etc., wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann.
  • Bitte folgen Sie ggf. den Anweisungen des Personals.
  • Bitte beachten Sie die Markierungen.

 

Restaurants

 

Verhalten in und vor dem Restaurant

  • Halten Sie immer mindestens 1,5m Abstand voneinander
  • Warten Sie vor dem Restaurant, wenn der Abstand nicht gewährleistet werden kann
  • Wir zeigen Ihnen Ihren Platz!
  • Bitte füllen Sie das Ihnen ausgehändigte Formular zur Kontaktnachverfolgung aus
  • Bitte nur Kontakte von Mitgliedern aus zwei Haushalten an einem Tisch
  • Bitte ggf. den Anweisungen des Personals folgen
  • Bitte beachten Sie, wo vorhanden, die Markierungen
  • Unsere Speisekarte können Sie bequem per QR-Code auf ihrem Handy lesen –
    Sollte Ihnen das nicht möglich sein halten wir laminierte Speisekarten für Sie bereit.

 

Luftreiniger

  • Alle Konferenzräume sind mit CASADRON Luftreinigern ausgestattet
  • Diese ermöglichen es die Viren und Aerosole in geschlossen Räumen zu filtern und die Luft innerhalb kürzester Zeit zu reinigen und kontinuierlich umzuwälzen
  • Effektive Methode zur Reduzierung der Infektionsgefahr
  • Die Geräte sind umweltfreundlich und stellen keine zusätzliche Belastung für die Umwelt dar
  • Wie funktioniert das?
    Die Luft, die wir ausatmen kann Viren enthalten. So verhält es sich auch mit dem SARS-CoV-2 (COVID-19), welches wir beim Atmen, Husten, Sprechen und Niesen in die Luft abgeben. Diese Viren bewegen sich nicht vereinzelt in der Luft, sondern sind in größere Tröpfchen eingeschlossen, bewegen sich also in Form eines Aerosols.* Diese Aerosole klammern sich nun an die schwebenden Partikel unserer Luft. Der Luftreiniger saugt die Luft ein, reinigt diese uns gibt die gereinigte Luft wieder in unsere Umgebung ab. Das CASADRON System reinigt kontinuierlich die Raumluft und funktioniert auch bei geöffneten Fenstern oder Türen und bei eingeschalteter Lüftung oder Heizung zuverlässig.

    (*Quelle: Robert Koch Institut)

 

Schutz beim Bezahlen

  • Bitte, wenn möglich, bargeldlos bezahlen
  • Sollten Sie mit Bargeld bezahlen, bitte die dafür vorgesehene Ablage benutzen
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand auch beim Bezahlen ein

 

Schutz auch Zuhause

  • Bei Husten und Schnupfen verzichten Sie bitte auf einen Besuch
  • Bitte vor und nach dem Besuch bei uns sorgfältig die Hände waschen
  • Bitte die bekannten Haushaltshygiene-Regeln einhalten

 

Verifiziertes Hygiene-Siegel für die Amano Group

STAY SAFE WITH US! Die Hygienemaßnahmen unserer Hotels wurden im Umgang mit COVID-19 vom SGS Institut Fresenius geprüft und verifiziert.

Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter hat in der AMANO Group höchste Priorität.

Wir haben unsere Hygienestandards und Serviceabläufe entsprechend angepasst und unsere Mitarbeiter sind nach den aktuellsten Hygienerichtlinien geschult.

MEHR